Hof Baldenwil Schachen
HIER DREHT SICH VIELES UM KRÄUTER!
Von Ananassalbei bis Zitronenmelisse,
auf dem Hof Baldenwil der Stiftung Tosam,
sind die Kräuter allgegenwärtig.
Ob Fyrabig- oder Kaminfeuertee, Rosmarin- oder Ringelblumen-Schokolade, Blütenzaubersalz, Tomaten- oder Knoblauch-Dip, Aromo Arosto oder Härdöpfelsalz,
die Produktevielfalt, welche aus den angebauten Kräutern entsteht, ist fast grenzenlos.
Auf dem nach biologischen Richtlinien geführten Hof Baldenwil finden vor allem psychisch-belastete Menschen Wohn- und Arbeitsplätze.
„Die Stiftung Tosam, mit Sitz in Herisau, wurde am 01.01.1989 gegründet. Verschiedene Betriebe mit vielfältigen Angeboten bilden die Stiftung, welche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen Wohn-, Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten anbietet. Im Zentrum steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Arbeit basiert auf dem Zusammenspiel von sozialen, ökologischen und ökonomischen Grundsätzen und zielt auf nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe hin. In allen Betrieben ist die Vermeidung und Wiederverwertung von Abfall ein wichtiger Grundsatz. Es ist unser Bestreben, einen achtsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln und uns selbst als einen Teil des Universums zu sehen. Die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden aller, die sich in unserem Arbeitsumfeld aufhalten, sind uns ein zentrales Anliegen.“ Leitbild der Stiftung Tosam (29.11.2011)